Open Navigation

Your contact for everything relating to press, events and news:

 

Europe

Ulrich von Rotenhan
Anna Steudel
+49 69 5060 37584

 

United States

Aduke Thelwell
+1 212 521 4837

press@hqcapital.com

 

May 2, 2018 | Press Release

HQ Capital successfully closes secondary funds ASF IV and AASF

New York, Frankfurt and Hong Kong. 02 May 2018 – HQ Capital (“HQC”), a leading independent manager of alternative investments, announced the final closing of its global secondary fund, Auda Secondary Fund IV (“ASF IV”), and its Asia-focused secondary fund, Auda Asia Secondary Fund (“AASF”), with combined third-party capital commitments of US$674 million.

 

Both funds were oversubscribed, receiving significant interest from existing and select new investors from around the globe. ASF IV closed on US$503 million of capital, exceeding its original target of US$450 million, and AASF closed at its hard cap of US$250 million, surpassing its US$200 million target (inclusive of US$79 million in capital allocated by ASF IV and by Auda Asia IV, HQC’s Asia-focused platform fund).

 

Like its predecessor funds, ASF IV will seek to construct a globally diversified portfolio of private equity assets through a combination of traditional and non-traditional secondary market transactions. Traditional deals will typically involve the purchase of limited partner interests in buyout, growth equity, venture capital and other private funds. Non-traditional deals will generally include sponsorship of private equity fund recapitalizations; purchases of portfolios of direct company interests; and purchases of securities in a single company. AASF will employ the same market approach, investment strategy, structured investment process, and key portfolio construction guidelines as ASF IV, but will focus exclusively on Asia-based secondary transactions. Both funds will target small and mid-sized transactions, typically ranging from US$10-20 million in value.

 

Chris Lawrence, Managing Director at HQC, said: “The strong demand we have seen from investors demonstrates a continued high level of interest in secondaries. We believe our focus on the generally less crowded small and mid-sized transaction segment, will provide opportunities for negotiated purchases, better pricing and enhanced risk-adjusted returns for ASF IV. As the secondary market continues to grow and evolve, we look forward to applying our 29 years of experience and local market expertise in the U.S., Europe and Asia toward identifying and executing on attractive and innovative investment solutions.”

 

Georg Wunderlin, CEO of HQC, added: “The successful closing of ASF IV and AASF marks another milestone in our specialized strategy, manifesting our position as a leading, independent manager of alternative investments. We are proud to have earned investors’ trust and are fully committed to using our experience and global presence to find attractive niche investment opportunities.”

 

ASF IV and AASF are the fourth and fifth funds raised by HQC dedicated to making private equity secondary investments. HQC will draw on its global resources in managing ASF IV and AASF, with sourcing and execution of transactions led by investment professionals operating out of offices in New York, Frankfurt and Hong Kong. To date, the funds have already closed on a combined 25 transactions representing approximately US$230 million in committed capital.

 

HQ Capital’s limited partners include insurance companies, pension funds, financial institutions and family offices as well as high net worth individuals, endowments and foundations.

 

Fundraising for ASF IV and AASF is now closed. Accordingly, the foregoing text should in no way be interpreted as any form of offer or solicitation to subscribe to or make any commitments for or in respect of any securities or other interests or to engage in any other transaction.

Open Navigation

Ihr Ansprechpartner für alle Fragen rund um Presse, Events und News:

 

 

Ulrich von Rotenhan
Head of Communications & Investor Relations
+49 6172 402 818

 

Media Europa

Anna Steudel
+49 69 5060 37584

 

Media United States

Aduke Thelwell
+1 212 521 4837

press@hqcapital.com

2. Mai 2018 | Pressemitteilung

HQ Capital schließt Secondary Fonds ASF IV und AASF erfolgreich

New York, Frankfurt und Hong Kong. 02. Mai 2018 – HQ Capital („HQC“), ein führender unabhängiger Manager von alternativen Kapitalanlagen, hat das Fundraising für seinen global-ausgerichteten Auda Secondary Fund IV („ASF IV“) und seinen auf Asien fokussierten Auda Asia Secondary Fund („AASF“) mit Kapitalzusagen von insgesamt 674 Mio. US-Dollar erfolgreich abgeschlossen.

Beide Fonds waren aufgrund der weltweit großen Nachfrage bei bestehenden und neuen Investoren deutlich überzeichnet. ASF IV schloss mit Kapitalzusagen von 503 Mio. US-Dollar und übertraf somit das ursprüngliche Ziel von 450 Mio. US-Dollar. AASF schloss an der festgelegten Obergrenze von 250 Mio. US-Dollar und übertraf damit sein Ziel von 200 Mio. US-Dollar (einschließlich Kapitalzusagen in Höhe von 79 Mio. US-Dollar, die von ASF IV und Auda Asia IV, dem auf Asien ausgerichteten Plattform-Fonds von HQC, an AASF bereitgestellt wurden).

Wie seine Vorgänger-Fonds, soll ASF IV ein weltweit diversifiziertes Private-Equity-Portfolio durch die Kombination aus traditionellen und nicht-traditionellen Sekundärmarkttransaktionen aufbauen. Bei den traditionellen Transaktionen wird es sich typischerweise um den Erwerb von LP-Anteilen an Buyouts, Wachstumskapital, Venture Capital und anderen Private Equity Fonds handeln. Zu den nicht-traditionellen Deals gehören in der Regel das Sponsoring von Private Equity-Fonds-Rekapitalisierungen, der Erwerb von Portfolios mit Unternehmensbeteiligungen und der direkte Erwerb von Unternehmensanteilen in Form von Wertpapieren. Auf Basis des bewährten Investmentprozesses und den wesentlichen Portfoliokonstruktionsrichtlinien wird AASF die gleiche Anlagestrategie wie ASF IV verfolgen, sich jedoch ausschließlich auf Secondary Transaktionen in Asien konzentrieren. Beide Fonds fokussieren sich auf kleine und mittelgroße Transaktionen, deren Wert sich normalerweise zwischen 10 und 20 Mio. US-Dollar bewegt.

Chris Lawrence, Managing Director bei HQC, sagte: „Die starke Nachfrage der Investoren zeigt ein anhaltend großes Interesse an Secondary Investments. Wir glauben, dass unser Fokus auf das weniger kompetitive Segment der kleinen und mittelgroßen Transaktionen bessere Verhandlungs- und Preisgestaltungsmöglichkeiten sowie letztlich bessere risikoadjustierte Renditen für ASF IV und AASF bietet. Da der Sekundärmarkt weiter wächst und sich entwickelt, freuen wir uns darauf, unsere 29-jährige Erfahrung und lokale Marktkenntnis in den USA, Europa und Asien für die Identifizierung und Umsetzung attraktiver und innovativer Secondary-Anlagelösungen einzusetzen.“

Dr. Georg Wunderlin, CEO von HQC, sagte: „Der erfolgreiche Abschluss von ASF IV und AASF ist ein weiterer Meilenstein in unserer Strategie, spezialisierte Private Equity Investmentstrategien anzubieten und stärkt unsere Position als führender, unabhängiger Manager von alternativen Kapitalanlagen. Wir sind stolz auf das Vertrauen, das uns die Investoren entgegengebracht haben. Wir setzen unsere Erfahrung und globale Kompetenz weiterhin gezielt für die Identifizierung attraktiver Nischensegmente ein.“

ASF IV und AASF sind die vierten und fünften Fonds, die von HQC zur Durchführung von Private Equity-Secondary Investitionen aufgelegt wurden. HQC wird bei der Verwaltung von ASF IV und AASF auf sein globales Netzwerk zurückgreifen, wobei die Suche und Durchführung von Transaktionen von Investment Professionals aus den Büros in New York, Frankfurt und Hongkong erfolgen wird. Bis heute haben die beiden Fonds bereits 25 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von rund 230 Mio. US-Dollar abgeschlossen.

Zur Investorenbasis von HQC zählen Versicherungen, Pensionskassen, Finanzinstitute und Family Offices sowie vermögende Privatpersonen und Stiftungen.